Symbolbild Datenschutz anhand eines geschützten = Zeichens

Gewährleistung des Datenschutzes und der Anonymität

Datenschutz

 

Die Erhebung von ADGD ist eine Verarbeitung von sensitiven, personenbeziehbaren Umfragedaten besonderer Art nach Art. 9. Abs. 1 DSGVO, die der Gesetzgeber als besonders schutzwürdig erarchtet und für die ein grundsätzliches und generelles Verarbeitungsverbot besteht. Um dennoch die Verarbeitung zu ermöglichen setzen wir den Ausnahmetatbestand der ausrücklichen Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 um.  

Für die Erhebungen erstellen wir ein Datenschutzkonzept samt Verfahrensbeschreibung, Informationspflichten, Einwilligungserklärung und Technisch-Organisatorische-Maßnahmen. Auch für den Versand der Einladung durch Ihre Organisatione erstellen wir ein Konzept. Diese dienen der Abnahme durch Ihre*n Datenschschutzbeauftragte*n.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt technisch ausschließlich auf zertifizierten Servern von CFE in Deutschland.

Um die Anonymität der Befragten gegenüber Ihrer Organisation zu gewähren, verwenden wir im ersten Schritt ein pseudonomisiertes Verfahren der Erhebung und anonymisieren dann die Daten zu Beginn der Verarbeitung.

Sie erhalten von uns vollständig anonymisierte Ergebnisse, eine Weitergabe der sensitiven, personenbezogenen Umfragedaten an Sie oder Dritte erfolgt nicht.

Die Erhebungen werden von unserer externen Datenschutzkanzlei (Beuaftragter) begleitet und überwacht.

 

Symbolbild geschützte Daten

Unser Fragebogen und unsere Methodik $

Prozesse und Phasen der Erhebung $

Gewährleistung des Datenschutzes und der Anonymität $

Skip to content