Learningnugget Einführung in die Erhebung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten am 15.05.24

Ankündigung Online-Vortrag zu Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdatenerhebung am 15. Mai von 11-13 Uhr mit Dr. Lina Vollmer und Juan Vivanco.

Bei "Vielfalt in Zahlen - wie man Diskriminierung misst" sprechen wir über alles rund ums Thema ADGD – "Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten" - die Kernarbeit von "Vielfalt entscheidet - Data for Equity". Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

In der ersten Folge interviewt unsere Moderatorin Thao Tran Dr. Lina Vollmer (Projektleitung von "Vielfalt entscheidet") und Juan Vivanco (wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Vielfalt entscheidet"). Es geht darum, wie Daten beim Abbau von Diskriminierung und Rassismus helfen können. Folgende Fragen werden beantwortet: Was und wofür sind ADGD, Wie tragen ADGD zum Abbau von Diskriminierung bei und wie wird Diskriminierung gemessen?

Dr. Lina Vollmer, Citizens for Europe / Vielfalt entscheidet

Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten

Für die Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und zum Abbau von Diskriminierung braucht es eine empirische Grundlage. Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten machen systematische Benachteiligungen gegenüber bestimmten Gruppen in einer Organisation sichtbar und zeigen auf, wie divers unterschiedliche Bereiche und Hierarchiestufen tatsächlich sind. Die Erhebung solch sensibler Daten muss dabei bestimmten Kernprinzipien folgen. In dieser Veranstaltung stellen wir vor, was Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten sind und was bei der Konzeption, Erhebung sowie Auswertung beachtet werden muss.

Weitere Informationen zur Veranstaltung.

Tags: