Erhebung an der FernUni Hagen

Diverse Menschen: Bllinde Person, Kind, BiPoc mit Turban, Dreadlock, Kopftuch, ältere Menschen.

Bei "Vielfalt in Zahlen - wie man Diskriminierung misst" sprechen wir über alles rund ums Thema ADGD – "Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten" - die Kernarbeit von "Vielfalt entscheidet - Data for Equity". Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

In der ersten Folge interviewt unsere Moderatorin Thao Tran Dr. Lina Vollmer (Projektleitung von "Vielfalt entscheidet") und Juan Vivanco (wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Vielfalt entscheidet"). Es geht darum, wie Daten beim Abbau von Diskriminierung und Rassismus helfen können. Folgende Fragen werden beantwortet: Was und wofür sind ADGD, Wie tragen ADGD zum Abbau von Diskriminierung bei und wie wird Diskriminierung gemessen?

Die FernUni-Hagen strebt eine Vollerhebung unter Ihren knapp 80.000 Studierenden sowie Mitarbeitenden und Lehrenden zu den Themen Diversität, Diskriminierung und Chancengerechtigkeit an. Die FernUni-Hagen befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase der Erhebung und in der internen Abstimmung zur Durchführung in 2024/2025. Für das Referat Chancengerechtigkeit ist die Erhebung des Status Quo eine Grundlage für die bedarfsgerechte Ausarbeitung Ihrer Strategie, Aktionsplänen, Ausrichtung und Zielsetzung.

Tags: