Erhebung an der katho

Bild aus der Vogelperspektive: Fünf Menschen sitzen an einem Konferenztisch mit Laptop, Notizblocken und Stiften, Handy und Kaffee.

Bei "Vielfalt in Zahlen - wie man Diskriminierung misst" sprechen wir über alles rund ums Thema ADGD – "Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten" - die Kernarbeit von "Vielfalt entscheidet - Data for Equity". Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

In der ersten Folge interviewt unsere Moderatorin Thao Tran Dr. Lina Vollmer (Projektleitung von "Vielfalt entscheidet") und Juan Vivanco (wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Vielfalt entscheidet"). Es geht darum, wie Daten beim Abbau von Diskriminierung und Rassismus helfen können. Folgende Fragen werden beantwortet: Was und wofür sind ADGD, Wie tragen ADGD zum Abbau von Diskriminierung bei und wie wird Diskriminierung gemessen?

Als erste Hochschule in Deutschland wurde an den Standorten der katholischen Hochschule NRW (Aachen, Köln, Münster, Paderborn) eine Erhebung unter Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden durchgeführt zu den Themen Diversität und Diskriminierungserfahrungen. An der Umfrage haben sich knapp 900 Personen beteiligt, die ersten Ergebnisse der Erhebung werden Ende April im Rahmen des hochschulweiten Vielfalts-Forum vorgestellt und diskutiert. Der öffentliche Bericht folgt Anfang des dritten Quartals 2024.

Tags: