Ausschreibung: Interessenbekundung

Eine männlich und weiß gelesene Person steht fragend vor einer Graphik mit Daten, Bildschirmen, Tortendiagrammen...

Bei "Vielfalt in Zahlen - wie man Diskriminierung misst" sprechen wir über alles rund ums Thema ADGD – "Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten" - die Kernarbeit von "Vielfalt entscheidet - Data for Equity". Jeden Monat gibt es eine neue Folge.

In der ersten Folge interviewt unsere Moderatorin Thao Tran Dr. Lina Vollmer (Projektleitung von "Vielfalt entscheidet") und Juan Vivanco (wissenschaftlicher Mitarbeiter bei "Vielfalt entscheidet"). Es geht darum, wie Daten beim Abbau von Diskriminierung und Rassismus helfen können. Folgende Fragen werden beantwortet: Was und wofür sind ADGD, Wie tragen ADGD zum Abbau von Diskriminierung bei und wie wird Diskriminierung gemessen?

Im Mai schreiben wir ein Verfahren zur Interessenbekundung aus um Organisationen zu identifizieren, die im Rahmen ihrer Antidiskriminierungs- und Diversitätsstrategie eine anonymisierte Erhebung zur Diversität, Diskriminierungserfahrungen und Wahrnehmung von Diversitätsmaßnahmen durchführen lassen möchten. Mit einer Erhebung erfassen die Organisationen ihren Status Quo und schaffen eine empirische Grundlage für die Konzeption und Evaluation ihrer Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt und zum Abbau von Diskriminierung. Die Erhebung kann aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ des BMFSFJ kofinanziert werden. Die Veröffentlichung ist für die 1. Maiwoche geplant.

Tags: