FAQ

zur Ausschreibung „Externe DEI-Datenerhebung in Ihrer Organisation“

 

Sie finden Ihre Frage hier nicht? Schreiben Sie uns: info@vielfaltentscheidet.de

 

Illustrationen FAQs zur Ausschreibung
Fragen zum Bewerbungsprozess

1. Warum werden nur fünf Erhebungen ausgeschrieben?

Aufgrund der Komplexität, der Anforderungen und des Ressourcenaufwandes einer Erhebung sind, als gemeinnützige Organisation, unsere personellen als auch finanziellen Kapazitäten (Drittmittel und Eigenmittel) erschöpft mit rund fünf Erhebungen pro Jahr. D.h. unser Angebot ist sehr begrenzt und mit der Ausschreibung wollen wir sicherstellen, dass wir unsere Ressourcen in diejenigen Organisationen investieren, bei denen eine Erhebung am nachhaltigsten wirkt.

 

2. Bis wann können wir uns für die Ausschreibung bewerben?

Das Online-Formular für die Bewerbung müssen Sie bis zum 25. September 2025 abgeschlossen haben.

 

3. Welche Unterlagen müssen wir für die Bewerbung einreichen?

Keine, Sie müssen nur die abgefragten Informationen im Online-Formular bereitstellen.

 

4. Wie umfangreich ist das Online-Formular?

Das Online-Formular besteht aus rund 13 offenen und geschlossenen Fragen. Die Antworten sollten Sie mit relevanten Stakeholdern Ihrer Organisation vorab zusammen erarbeiten und dann in das Formular übertragen. Eine Übersicht der Fragen erhalten Sie in einer PDF.

 

5. Nach welchen Kriterien werden die Bewerbungen ausgewählt?

Die eingehenden Bewerbungen werden u.a. nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Motivation für eine Erhebung von ADGD in Ihrer Organisation
  • Stand des Themas DEI in Ihrer Organisation: Strukturen, Policies und Ressourcen wie z.B. Beauftragte, Arbeitsgruppen, Leitbild, Beschlüsse auf Leitungsebene.
  • Langfristige Einbettung und Nutzungkonzept der Erhebungsergebnisse
  • Strategie zur Bewerbung der Umfrage unter den Zielgruppen.
  • Vorhandene Ressourcen und Verfügbarkeit des Teams für das interne Projektmanagement
  • Vorhandenes Stakeholdermanagement für eine Erhebung

Bei der Auswahl der Organisation ist uns auch wichtig verschiedene Bereiche wie Bildung, Unternehmen, Verwaltung, Sozialträger oder Zivilgesellschaft abzubilden.

 

6. Wie lange dauert es, bis wir eine Rückmeldung zur Bewerbung erhalten?

Wie planen das Auswahlverfahren bis zum 15. Oktober abzuschließen, je nach Anzahl der Bewerbungen.

 

Fragen zu Organisation und Teilnahme an einer Erhebung

7. Können sich kleinere Organisationen gemeinsam bewerben? Falls ja, wie genau funktioniert das?

Ja, kleinere Organisationen können sich als Verbund gemeinsam bewerben, so dass Sie mindestens 1.500 Personen abdecken. Bei der Berichtslegung werden wir sicherstellen, dass eine Re-Identifikation der Umfrageteilnehmenden nicht möglich wird. D.h. wir werden Daten auch über die Mitglieder des Verbundes hinweg aggregieren müssen. Ein Verbund kann nur von ähnlichen Organisationen gebildet werden, also z.B. eine Gruppe von Volkshochschulen, eine Gruppe von Sportvereinen oder eine Gruppe kommunaler Verwaltungen. Dabei muss eine Organisation die Leitung des Verbundes übernehmen und als Kontaktpunkt agieren. Die Bewerbung wird im Namen dieser Organisation ausgefüllt.

 

8. Können wir auch teilnehmen, wenn wir bislang noch keine DEI-Maßnahmen eingeführt haben?

Ja, eine Erhebung kann als Bestandsaufnahme für zukünftige DEI-Strategien und -Maßnahmen durchgeführt werden. Jedoch setzen wir dann voraus, dass belastbare Ressourcen für die nachhaltige Bearbeitung von DEI in der Organisation sichergestellt sind, wie z.B. Personal, Beschluss der Leitung, Budget, etc.

 

9. Welche zeitlichen und personellen Ressourcen müssen wir selbst für die Teilnahme bereitstellen?

Die Erhebung dauert von der Anbahnung, Vorbereitung, Durchführung bis zur Auswertung und Berichtslegung mindestens 12. Monate. In dieser Zeit müssen Sie das interne Projektmanagement umsetzen um die Erhebung zu ermöglichen und zu begleiten. Dies betrifft u.a. die Ermittlung Ihres Erkenntnisinteresses, das interne Stakeholdermanagement, Advocacy, Feedback zur iterativen Anpassung des Erhebungsinstrumentes an Ihren Kontext, Vergabe- bzw. Zusendungsprozess, Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Begleitung des Datenschutz, technische Umsetzung der Einladung, etc. Hierfür sollte mindestens 1/4-Stelle zur Verfügung stehen.

 

10. Können wir Einfluss auf den Inhalt oder Umfang der Befragung nehmen?

Ja. In der Anbahnungs- und Vorbereitungsphase stellen wir Ihnen den Standard unseres Erhebungsinstrumentes vor und passen diesen dann gemeinsam an Ihre Struktur und Erkenntnisinteressen iterativ an. Vorgegeben sind jedoch die vier Themen: 1) Vielfalt in der Personenstruktur (AGG+); 2) Diskriminerungserfahrungen im Kontext der Organisation, 3) Diversitätsklima & Machtmissbrauch und 4) Kenntnisse und Bewertung Ihrer DEI-Strukturen und Maßnahmen. 

Mindestens müssen die ersten beiden Themen 1) Vielfalt in der Personenstruktur (AGG+) und 2) Diskriminerungserfahrungen im Kontext der Organisationabgedeckt werden.

Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit

11. Wie wird gewährleistet, dass die Datenerhebung DSGVO-konform erfolgt?

Dies werden wir Ihnen in unserem Datenschutzkonzept darlegen. Die Erhebung setzt die individuelle Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) zur Erhebung von personenbezogenen Daten besonderer Art (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) voraus. Die anschließende Pseudonominierung und Anonymisierung setzen wir dann durch zahlreiche Maßnahmen um. Das datenschutzrechtliche Vorgehen stimmen vorab wir mit Ihrer*m Datenschutzbeauftragten ab. Eine Gemeinsame Verantwortung (Art. 26 DSGVO) oder eine Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO) liegt bei der Erhebung nicht vor.

 

12. Wie stellen Sie sicher, dass erhobene Daten vollständig anonym bleiben und keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen werden können?

Citizens For Europe ist die alleinige Verarbeiterin der erhobenen personenbezogenen Daten. Ihr Organisation hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff oder Einsicht in die Antworten bzw. die daraus resultierenden Daten. Die Speicherung und Auswertung der Daten geschieht seitens Citizens For Europe, der Versand der E-Mail-Einladung zur Umfrage seitens Ihrer Organisation. „Klassische“ personenbezogene Daten wie Name, E-Mail- oder IP-Adresse werden gar nicht erhoben.

Es werden zudem technische Maßnahmen ergriffen, um die Anonymität sicherzustellen: Der Antwortdatensatz wird auf den geschützten und verschlüsselten Servern von Citizens For Europe gespeichert; der Zugang zum Datensatz wird streng reguliert. Nach Abschluss der Erhebungsphase werden die Daten bereinigt und so ausgewertet und dargestellt, dass durch Aggregation eine Re-Identifizierung von einzelnen Teilnehmenden nicht möglich ist. Dies wird u.a. ermöglicht, indem keine Darstellung von Ergebnissen für N<10 bereitgestellt werden. Die Berichtslegung erfolgt ebenfalls vollständig anonymisiert, sodass keine Zuordnung der Antworten zu einzelnen Personen möglich ist. Nach Ende des Projekts werden die Daten vernichtet.

 

13. Werden die erhobenen Rohdaten an Dritte weitergegeben oder außerhalb der Organisation genutzt?

Nein, die Rohdaten werden zu keinem Zeitpunkt an Ihre Organisation oder Dritte weitergegeben. Nach Abschluss der Erhebung und Berichtslegung werden die personenbezogenen Rohdaten gelöscht, evtl. wird zuvor ein synthetischer, d.h. vollständig anonymisierter Datensatz, für organisationsunabhängig Forschung erstellt.

Fragen zur Durchführung der Erhebung

14. Welche Dimensionen der Vielfalt werden untersucht?

Derzeit sind folgende Dimensionen im Erhebungsstandard abgedeckt. Die Messung der einzelnen Dimensionen erfolgt mehrstufig, die dazugehörigen Items wurden von uns in den letzten Jahren in Grundlagenforschung, Konsultation mit Expert*innen und in Zusammenarbeit mit betroffenen Gruppen erarbeitet und in verschiedenen Kontexte getestet und verifiziert. Die Items für die Erhbung unterliegen den Nutzungsrechten von Citizens For Europe.

  • ethnische Herkunft/ rassistische Diskriminierung (AGG)
  • Migrationshintergrund (AGG)
  • Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht, Geschlechtsidentität (AGG)
  • Religion und Weltanschauung (AGG)
  • Behinderung und Beeinträchtigung (AGG)
  • Lebensalter (AGG)
  • Sexuelle Identität (AGG)
  • soziale Herkunft / finanzielle Prekarität
  • Geburtsort / Sozialisation Ost-/Westdeutschland
  • Familiäre Fürsorgeverantwortung

Die Ergebnisse der einzelnen Dimensionen werden unter Beachtung der Anonymität gekreuzt und für eine intersektionale Analyse genutzt.

 

15. Wie genau läuft die Erhebung in unserer Organisation ab?

Der Erhebungsprozess ist standardisiert und wird in drei Phasen umgesetzt. Die drei Phasen stellen wir weiter unten auf dieser Seite vor.

 

16. Was kostet eine Erhebung

Bei der aktuell ausgeschriebenen Erhebung muss Ihre Organisation 50% der Kosten durch Eigen- oder Drittmittel einbringen, ab 70.000 € (netto), abhängig von der Größe Ihrer Organisation/Verbund, Umfang des Erkenntnisinteresses/Fragebogens und den gewünschten Ergebnisprodukten, z.B. einem Scrolly-Telling oder einem Dashboard.

Die restlichen 50% deckt Citizens For Europe als gemeinnützige Organisation mit Drittmitteln aus Spenden, privaten und öffentlichen Fördermitteln und Eigenmitteln ab. Als gemeinnützige Organisation können Sie für die Umsetzung der Erhebungen Fördermittel an uns weiterleiten, uns eine Zuwendung zukommen lassen oder die Erhebung im Rahmen einer Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb beauftragen. Alle nötigen Informationen und Unterlagen für diese Prozesse lassen wir Ihnen dafür zukommen.

Eine detaillierte und transparente Budgetaufstellen lassen wir Ihnen im Falle einer Auswahl nach einem Erstgespräch zukommen.

 

17. Wie lange dauert der gesamte Prozess – von der Datenerhebung bis zum Ergebnisbericht?

Mindestens 12 Monate, stark abhängig von Ihren internen Prozessabläufen.

 

18. Welche technischen Voraussetzungen muss unsere Organisation für die Teilnahme erfüllen?

Sie müssen in der Lage sein, die Einladung zur Onlineumfrage per individualisierter Serien-Email so zu versenden, dass nicht nachvollziehbar ist, welcher E-mailinhalt an welche Emailadresse versandt wurde. Dazu lassen wir Ihnen eine Prozessbeschreibung zukommen.

Fragen zu Ergebnissen und Leistungen

19. Welche konkreten Ergebnisse und Leistungen erhalten wir nach der Erhebung?

Sie erhalten die abgestimmten Ergebnisprodukte, z.B. Vortrag, schriftlicher Bericht, Scrolly-Telling oder ein Dashboard. Die personenbezogenen Rohdaten selbst erhalten Sie nicht, diese werden nach Berichtslegung vernichtet.

 

20. Gibt es eine Nachbetreuung oder Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen?

Wir bieten keine diversitätsorientierte Organisationsberatung an. Jedoch können wir gerne in einen Austausch zu den Ergebnissen der Erhebung gehen und zu den Handlungsempfehlungen im Bericht.

 

21. Dürfen wir die Ergebnisse öffentlich kommunizieren, und gibt es dabei Einschränkungen?

Sie dürfen die Ergebnisse öffentlich kommunizieren unter Angabe der Urheberschaft von Citizens For Europe / Vielfalt entscheidet. Im Rahmen der Vergabe/Weiterleitung werden wir auch eine Vereinbarung bzgl. der Nutzungsrechte abschließen.

 

22. Ist es möglich, die Datenerhebung in den kommenden Jahren zu wiederholen, um unsere Entwicklung langfristig zu verfolgen?

Ja, ein Monitoring ist möglich und sinnvoll. Dabei sollte ein zeitlich Abstand von 3 – 5 Jahren etabliert werden um Veränderungen in der Organisation aufzuzeigen. Die Kosten für eine erneute Erhebung liegen bei ca. 60% der Ersterhebung. 

 

Illustration 3 Phasen der Erhebung

 

Die 3 Phasen des Erhebungsprozesses.

 

Phase I: Anbahnung und Vorbereitung

 

A) Online-Vortrag: Einführung in ADGD mit Ihren Stakeholdern

B) Bereitstellung von Arbeitsdokumenten für die Ermittlung des Erhebungskontextes Ihrer Organisation und für Ihre interne inhaltliche und strategische Vorbereitung der Erhebung:

  • Fragenkatalog: u.a Klärung Kontext, Erkenntnisinteressen, Stakeholder, Beteiligungsprozesse, Vorbereitung interner Maßnahmen, DSGVO-Relevanz, Prozess- und Kommunikationsmanagement, Organisationsstruktur, Analysetiefe, etc.
  • Visualisierte Prozessübersicht mit Fokus auf die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns
  • Checkliste / Anforderungskatalog (Technik, Datenschutz, Kommunikation)
  • Datenschutzkonzept inkl. Einwilligung, ToMs und Informationspflicht

C) Online-Treffen mit Projektteam (parallel zur Bearbeitung der Arbeitsdokumente durch Organisation): Kennenlernen koordinierende und verantwortliche Personen, Prozess- und Zeitplanung, erste Klärung des Erkenntnisinteresses, Rückfragen zu Dokumenten

Phase II: Umsetzung

 

D) Inhaltliche Anpassung in Abstimmung mit Ihnen

  • Kollaborative und iterative Anpassung der variablen Teile der Befragung an den Kontext Ihrer Organisation und an die Ergebnisse der Phase 1 (Stellenstruktur und Statusgruppen, Maßnahmen und Anlaufstellen, ggf. über bisherige Befragung hinausgehendes Erkenntnisinteresse).

E) Datenschutz

  • Abstimmung des Datenschutzkonzeptes mit dem jeweiligen Zuständigen Ihrer Organisation.
  • Finalisierung und Umsetzung des Datenschutzkonzeptes

F) interne Kommunikationsmaßnahmen

  • Unterstützung und Beratung bei der Erstellung von Kommunikationsprodukten für die Bewerbung der Umfrage unter den potenziellen Befragten
  • Bereitstellung von Vorlagen und Beispielen

G) Technische Umsetzung

  • Programmierung des Umfrageinstruments in LimeSurvey
  • Anpassung der Auswertungs- und Berichtssysteme (Data Pipeline) an die Umfrage
  • Bereitstellung des Umfragelinks inkl. Token (Versand erfolgt durch Ihre IT)
  • Bereitstellung der Server-Infrastruktur

H) Feldphase

  • Pretest und ggf. Anpassung in LimeSurvey
  • Bereitstellung der Umfrage
  • Monitoring und technischer Support

Phase III: Analyse und Berichtslegung

 

I) Vobereitung der Auswertung

  • Bereinigung und Pseudonominierung des Datensatzes
  • Anpassung der DataPipeline und des Auswertungscodes
  • Erstellung erster deskriptiver Reports

J) Auswertungsprozess

  • Analyse (deskriptiv und ggf. inferenzstatistisch)
  • Interpretation der Daten
  • Zusammenfassung relevanter Ergebnisse, inkl. Abstimmung mit der Organisation
  • ggf. weitere Analysen bzgl. spezifischer Erkenntnisinteressen
  • Testen und generieren von Hypothesen

K) Berichtslegung

  • Erstellung von Grafiken und Texten
  • Formulierung von Handlungsempfehlungen

L) Ergebnisprodukte

  • Erstellung des Ergebnisberichtses PDF
  • Erstellung von Präsentation und Vortrag
  • Erstellung von Scrolly-Telling
  • Erstellung von Dashboard

M) Päsentation und Austausch

  •  Vortrag und Präsentation der Ergebnisse inkl. Diskussionsrunde innerhalb der Organisation
  • Austausch zu datenbasierten Maßnahmen
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